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Alltagstipp #7: Alternative Nahrungsmittel für eine gesunde Ernährung

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Heute möchte ich euch wieder einige hilfreiche Tipps für eure Ernährungsumstellung im Zuge des Abnehmens geben. Dabei werde ich euch einige Lebensmittel aus dem alltäglichen Leben und ihre gesünderen Alternativen vorstellen. Wer dabei ist seine Ernährung umzustellen und langfristig Abnehmen und Gewicht halten will, der sollte sich über einen Austausch diverser Lebensmittel Gedanken machen. Und der Umstieg ist meist gar nicht so schwer, muss man doch gar nicht auf so viel verzichten – außer auf Kalorien.

Handvoll Beeren

Lebensmittel und ihre gesunden Alternativen

(Alle kcal Angaben sind für eine Portion mit 100 Gramm / 100 ml angegeben.)

  • Chips (536 kcal) – Kartoffelchips selbstgemacht (123 kcal)
  • Butter (717 kcal) / Halbfett-Margarine (360 kcal) – Frischkäse light (99 kcal)
  • Cheeseburger (250 kcal) – Gemüsewrap (100 kcal)
  • Bratenfett (514 kcal) / Öl (862 kcal) – beschichtete Pfannen nutzen (0 kcal)
  • Gummibärchen (343 kcal) –Obstsalat (70 kcal)
  • Croissant (406 kcal) – Vollkornbrötchen (197 kcal)
  • Salami (336 kcal) / Wurstaufschnitt (307 kcal) – mageren Schinken (126 kcal) / Geflügelwurst (180 kcal)
  • Schokolade (528 kcal) – Zartbitter Schokolade (494 kcal), Reiswaffeln (371 kcal)
  • Schokomüsli (407 kcal) – Haferflocken (372 kcal)
  • Nutella (545 kcal) – Konfitüre (243 kcal)
  • Vollmilch 3,5 % (65 kcal) – fettarme Milch 1,5 % (48 kcal) oder 0,3 % (35 kcal)
  • Latte Macchiato (26 kcal) / Cappuccino (35 kcal) – Kaffee mit etwas Milch (19+ kcal)
  • Milcheis (144 kcal) – Sorbet Eis (65 kcal)
  • Cola (42 kcal) – Cola light (0 kcal)
  • Zucker (405 kcal) – Stevia (0 kcal)
  • Pommes frittiert (291 kcal) – Pommes aus dem Backofen (160 kcal)
  • Schokoriegel (397 kcal) – Banane (89 kcal)

Tipp: Auf Alternativen zurückgreifen, dann gelingt das Abnehmen viel leichter und mit Genuss. 

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2 Responses to Alltagstipp #7: Alternative Nahrungsmittel für eine gesunde Ernährung

  1. […] Lebensmittel mit hoher Kalorienzahl gegen Alternativen austauschen […]

  2. […] Büro auch mal stehend arbeiten (z.B. beim Telefonieren) – Die Treppe statt dem Fahrstuhl nehmen – Kalorienreiche Lebensmittel austauschen gegen Kalorienärmere – Besser Wasser oder Light Getränke trinken statt Cola & Co. – […]

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